Samstag, 13. April 2013

Was bin ich nur für eine Schande?

Eines Abends beim Essen klopfte es an der Tür und ich konnte es kaum glauben, es war   Liza - Lu. Ich habe meine Schwester schon so lange nicht mehr gesehen. Doch sie überbrachte mir keine guten Nachrichten. Mutter geht es schlecht, sie wird sterben und auch Vater ist schwer krank. Ich muss sofort nach Hause, es ist unumgänglich. Der lange Weg über Nacht machte mir schon sehr zu schaffen, doch er hatte sich gelohnt. Nach ein paar Tagen ging es meiner Mutter schon besser. Ich kümmerte mich um das Haus, das Feld und den Garten. Und da war er wieder: d`Urberville. Er wollte mich sehen und gegen meine harte Arbeit protestieren. Er setzte sich sehr für meine Familie ein.
Dann kam der Schlag: Vater ist tot, sein Herz ist zusammengewachsen. Oh nein, womit haben wir das verdient? Jetzt werden wir auch noch aus dem Haus geworfen, denn Vater war der letzte Pächter auf Lebenszeit. Ich bin doch an allem schuld, habe Schande über meine ganze Familie gebracht, wäre ich nicht heimgekommen, hätte man wahrscheinlich Mutter und den Kindern erlaubt als Wochenmieter zu bleiben. Mutter wurde beschimpft, dass sie mich beherbergte. Was bin ich nur für eine Schande!
Alec d`Urberville bietet mir sein Gartenhaus für Mutter und die Kinder an, doch ich kann das Angebot nicht annehmen. Er sei nun mein Freund und tatsächlich kennt er mich so gut wie man einen Freund kennt. Anders als Angel. Der lässt mich im Stich, allein zurück. Das verdiene ich nicht! Hörst du? Du bist grausam und ungerecht. Ich kann dir niemals wieder verzeihen! Diesen Brief schickte ich noch an diesem Tag ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen