Samstag, 13. April 2013

Trennung und Lebewohl!

Nach meinem Geständnis will Angel nichts mehr mit mir zu tun haben. Er ist erschrocken, enttäuscht und verständnislos. Dabei liebe ich ihn doch und wollte unsere Ehe mit reinem Gewissen beginnen. Ich bin jetzt eine andere und was zählt ist doch die Zukunft nicht wahr?
Doch er sagt, die Frau, die er geliebt habe, sei nicht ich! Hätte ich ihm bloß nicht von Alec d`Urberville erzählt. Ich würde alles für ihn tun, ihm gehorchen wie eine Sklavin. Doch er denkt nur an Flucht vor mir, der Sünderin. Dabei war ich doch noch ein Kind als das geschah und wusste nichts von Männern. Aber Angel bleibt hart, für ihn bin ich nicht mehr die Gleiche.
Nach der Nacht meines Geständnisses folgte der nächste Morgen in völliger Entfremdung. Mir wurde klar, dass Angel auf allen Seiten verloren hatte. Er stellte sich gegen seine Familie, auf meine Seite, auf der er sich Unschuld erhoffte, doch ich enttäuschte ihn. Hätte ich es bloß nicht zur Hochzeit kommen lassen. Doch ich hatte immer die Möglichkeit einer Scheidung in Betracht gezogen. Aber er sagte ich irrte mich, er könnte das nie tun. Oh nein, dann hätte ich meinem Leben gestern Abend ein Ende machen sollen, aber noch nicht mal dazu hatte ich den Mut. Er soll den Schlag setzten, denn ich bin so absolut nichtswürdig und stehe ihm so schrecklich im Wege. Ich würde alles tun, was er von mir erwartet. Ehrlich gesagt habe ich seine Entfremdung und Abneigung verdient, deshalb möchte ich ihn verlassen und nach Hause gehen. Seine Antwort war:"Wer, weiß, vielleicht finden wir uns eines Tages wieder zusammen, aus Überdruss - Tausende haben das getan!"
In der folgenden Nacht schlafwandelte Angel. Er nahm mich auf den Arm und spazierte ahnungslos zum Flussufer und legte mich in eine alte Gabstätte, ganz so, als träumte er, ich sei gestorben. Es war schön seine Nähe zu verspüren, ganz anders als die letzten Tage. Doch er bekam nichts davon mit. Nach unserem letzten Besuch in der Meierei trennten wir uns. Gott ist nicht in seinem Himmel: Nichts ist mehr in Ordnung in der Welt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen